Kochtreff

Aus unserem Ressort Kultur/Austausch gibt es Erfreuliches zu berichten:

Nachdem wir durch unsere mehrfachen Besuche im Wasen, das Vertrauen zu den Bewohnern dort aufbauen konnten, waren unsere letzten beiden Veranstaltungen recht gut besucht. Wir haben außerdem zu beiden Terminen einen kleinen Shuttleverkehr angeboten.

 

Am Samstag 30. Juli haben wir in der Küche des Süddeutschen Vereins in der Oberamteigasse gemeinsam einige Berge von Kräutern verarbeitet. Aus Rosmarin und Zitrusfrüchten haben wir Kräutersalz hergestellt, außerdem Oregano-Pesto und Gartenkräuter-Sirup aus Zitronenmelisse und Salbei für Limonade oder Tee. Die insgesamt 5 Teilnehmerinnen aus Gambia, Irak und Syrien konnten die so konservierten Kräuter mit nach Hause nehmen. Vor Ort ließen wir uns im Ofen gebackene Rosmarinkartoffeln schmecken, die auch bei den Kids gut ankamen.

 

Zum letzten Treffen am Donnerstag 4. August, kamen neben der syrischen Familie aus Ottmarsheim ebenfalls vier Teilnehmer aus dem Wasen. Bei Gesellschaftsspielen wie Mensch-ärgere-dich-nicht und Dame, einigen lauten Partien Tischfußball wurde viel gelacht und miteinander gesprochen. Es war ein wirklich ausgelassener Abend. Alle freuen sich nach der Ferienpause auf weitere Treffen.

 

Weiter geht es wieder jeden zweiten Donnerstag ab 15. September.

 

Das Ressort Kultur/Austausch wird unter dem Titel "Unter uns" zukünftig zudem einmal im Monat einen Abend nur für Frauen anbieten. 

 

Aktuell besteht das Resort Kultur/Austausch aus vier aktiven Helfern, wird sich jedoch aufgrund eines Auslandseinsatzes bald reduzieren. Daher sucht das Team weitere tatkräftige Unterstützung für die Planung und Durchführung solcher Events.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir stellen gerne die Verbindung her.