Ressortleitertreffen im März

Im Großen Sitzungssaal des Rathauses trafen sich die Teamleiter der einzelnen Ressorts mit Bürgermeister Steffen Bühler zum gemeinsamen Austausch. Herr Bühler informierte über den Baufortschritt der Flüchtlingsunterkünfte. Zwei der vier Häuser sind Mitte April/ Mai bezugsfertig, die erwarteten Flüchtlinge werden dann einziehen. Die Häuser sind Selbstversorgerhäuser mit je einem Gemeinschaftsraum, der auch vom Freundeskreis Asyl für Aktivitäten mit den Flüchtlingen genutzt werden kann. Die Stadt stellt einen Sozialarbeiter ein, eine zusätzliche 50% Stelle für die Verwaltung wurde geschaffen. Landkreis und Stadt sind momentan noch auf der Suche nach einem Hausmeister. Die ärztliche Versorgung für die Flüchtlinge ist im Moment schlecht, die Besigheimer Ärzte sind voll ausgelastet; hier soll ein zusätzliches Gremium von ehrenamtlichen Ärzten gebildet werden, um die Versorgung zu sichern.

Die Teams vom Freundeskreis stellten ihre bisherigen positiven Ergebnisse vor: Im Team Arbeits- und Berufsorientierung konnte ein Vorstellungsgespräch für eine Arbeitsstelle erreicht werden; das Team Paten freut sich, dass die jeweiligen Paten und Flüchtlinge einen guten Draht zueinander haben; das Team Sachspenden konnte erfolgreich einer Familie 10 Stühle vermitteln; im Team Sport wird auf die gute Kooperation mit der SpVgg Besigheim hingewiesen; das Team Öffentlichkeitsarbeit stellt den Flyer vor, der nun in Besigheim in allen öffentlichen Geschäften, bei Ärzten und Vereinen verteilt wird.

Gesucht werden dringend Helfer im Team Paten, im Team Kleinkindbetreuung, im Team Fahrdienst und im Team Arbeits- und Berufsorientierung. Dringend gesucht wird auch ein Raum, in dem eine Werkstatt eingerichtet werden kann.

Angesprochen wurde auch, für die Flüchtlinge eine Tagesstruktur (Sprachkurse, Werkstatt, Gartenarbeit ... ) zu erarbeiten. Weiter stand die Frage im Raum, wie wir Analphabeten einen Sprachunterricht geben können. Hier konnte mit dem Team Sprachkurse eine gute Lösung mit entsprechendem Unterrichtsmaterial gefunden werden.